MeinungsBildung

Ich weiß nicht, wie lange ich mich schon mit AWD befasse, aber ich habe in der Zeit gefühlte tausendneunhunderteinundsiebzig von AWD in Auftrag gegebene Forsa-Umfragen gelesen. Und gestern die tausendneunhundertzweiundsiebzigste: Altersvorsorge in der Schule lernen?

Laut Presseportal.de gab es in diesem Jahr bereits mindestens fünf solcher Forsa-Umfragen:

06.01.2010: FORSA-Umfrage: SAUmäßige Zeiten – Deutsche füttern 2010 ihr Sparschwein / Spar-INDEX 2010 steigt auf 72-Prozent.

29.05.2010: Neue FORSA-Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht DFB-Nationalmannschaft als Titelfavoriten

06.06.2010: FORSA-Umfrage: Jeder zweite Deutsche hält Euro-Rettungspaket für falsch und ist in Sorge um den Euro

25.06.2010: FORSA-Umfrage: Wirtschafts- und Finanzkrise hat kaum Auswirkungen auf Verhalten bei der Altersvorsorge

30.11.2010: Forsa-Umfrage: Deutsche erwarten Aufschwung am Arbeitsmarkt. „Der anhaltende Wirtschaftsaufschwung wird sicher in vielen Bereichen für Neueinstellungen sorgen. Auch die AWD-Gruppe wird in 2011 offene Stellen, vor allem im Vertrieb, neu besetzen„, sagt Béla Anda, Chief Communication Officer (CCO) von AWD. Hört, hört, offene Stellen bei AWD?! Im Vertrieb!

Und gerne verwurstet AWD schon mal eine Umfrage zu einer Website, wie z.B. hier
www.awd-steuerumfrage.de oder www.awd-studie-vertrauen.de.

Wen wundert es, dass Wikipedia Forsa-Institutsleiter Manfred Güllner eine Freundschaft mit Altkanzler Gerhard Schröder nachsagt oder gegenüber Forsa Vorwürfe der Manipulation von Umfragen erhoben werden. Die Übergänge von Meinungsforschung und Meinungsgestaltung sind fließend, stellt Wikipedia fest. Erstaunlich ist eigentlich nur, dass ein so treuer Kunde wie AWD auf der Kundenliste des Forsa-Instituts gar nicht erwähnt wird.

Sollten die Themen Altersvorsorge, Geld, Wirtschaft und/oder Finanzen Unterrichtsfächer werden, lässt sich nur hoffen, dass sie nicht von Strukturvertrieben, Finanz-Wanderpredigern oder Bankstern (mit)gestaltet werden. In Österreich hat das Schulfach übrigens schon einen griffigen Namen erhalten: Zockerkunde.