Wenn der Finanzberater klingelt – Der falsche Traum vom großen Geld

Gestern ging es auf eine Art Betriebsausflug zu Kollege Behrens:

Zur Einstimmung gab es um 20.15 Uhr den am Badenia-Skandal angelehnten ZDF-Film mit dem RTLigen Titel Bis über den Tod hinaus. Dort geht es um Schrottimmobilien und entsprechende Kreditvermittlung, deren gekoppelte Vermittlung durch einen Finanzvertrieb besorgt wurde. Auch, wenn es im Film manchmal etwas plakativ dargestellt wurde, haben die Autoren kaum übertrieben. Während der Bösewicht hier eher ein mittelständischer Unternehmer war, wäre es nicht falsch gewesen, hier diese Massenorganisationen wie die Strukturvertriebe zu thematisieren, bei denen gruppendynamischer Druck aufgebaut wird.

Die Hauptperson entschließt sich, undercover so eine Strukkibude aufzuklären. Ich musste schmunzeln, denn als ich vor vier Jahren zu diesem Thema zu recherchieren begann, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, spaßeshalber eine entsprechende „Grundausbildung“ zu absolvieren und dann im Stil von Günther Wallraff drüber zu berichten …

Danach kam dann die WDR-Doku über die DVAG mit einem Schuss AWD. Wir, die Handelsvertreter-Blogger, hatten dieses Produktion vor und hinter den Kulissen mitbetreut. Sofort nach der Sendung setzte dann auch gleich der übliche Abwehrzauber im Internet ein:

„Einzelfälle!“,“Einseitig!“, „Schwarze Schafe gibt es überall!“, „Persönlich Gescheiterte“ usw.

Unfug.

Die beiden letztlich vom WDR ausgewählten Ex-Handelsvertreter waren absolut repräsentativ, die Fälle sogar eher unspektakulär. Beide waren über 5 bzw. 19 Jahre dabei gewesen, was schon recht lange ist, denn in Finanzstrukturvertrieben hält es ein Großteil keine 12 Monate aus. Wie nahezu alle derartigen Aussteiger, die bei uns aufschlagen, nahmen auch die beiden portraitierten Leute ihre Unternehmen als Familie war und glaubten an die gefeierten Firmenpatriarchen. Es ist absolut typisch für die DVAG, dass Handelsvertreter, die plötzlich in finanzielle Nöte kommen, sich in einer für Außenstehende naiv wirkenden Weise mit persönlichen Briefen an den als eine Art Weihnachtsmann empfundenen „Doktor“ wenden – und dann keine Antwort bekommen.

Die WDR-Sendung packte allerhand in die zur Verfügung stehenden 45 Minuten und musste daher gewichten. Was wir ein bisschen vermisst hatten, war der groteske Personenkult um Dr. Pohl, der verschiedenste Assoziationen bei uns weckt. Um die nun leider nicht gesendeten Storys, die Kollege Behrens bei den Aufnahmen erzählte, ist es schon irgendwie schade. 😉

Doch erfahrungsgemäß reagieren Finanzvertriebe auf kritische Presse sehr empfindlich, so dass der WDR diesmal nicht den Hauch eines juristischen Risikos eingegangen ist, wofür wir natürlich Verständnis haben.

Gestern Abend konnte man mal wieder sehen, wie wichtig es ist, ein öffentlich-rechtliches Fernsehen zu haben, das unabhängig gesellschaftspolitisch relevante Themen aufgreifen kann. Beim ZDF ist dies insoweit bemerkenswert, als dass der ehemalige ZDF-Intendant, der so schrecklich konservative Prof. Diether Stolte, auf der Payroll der DVAG steht.